Erfolgsbeispiele

Stimmen der Personalverantwortlichen aus den mit dem Projekt kooperierenden Unternehmen

„Der erste Durchlauf des Projekts war für unser Unternehmen bereits ein voller Erfolg. Von 5 Teilnehmer-innen konnten wir 3 in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Alle 3 sind sehr glücklich und bereits sehr gut ins Team integriert. Das ange-botene Sprachtraining war ein voller Erfolg und eine große Hilfestellung.“

Mignon Kashani, Executive Assistant Managerin / People & Culture Manage

Hotel Reichshof Hamburg

„Besonders positiv empfand ich den Wechsel zwischen dem Betriebs-praktikum und dem Sprachtraining. Es war deutlich spürbar, wie schnell die Teilnehmerinnen Fortschritte in ihrer Sprachentwicklung gemacht haben, da im Sprachtraining auch die Fachbegriffe der Logistik geübt wurden. Die anfängliche Herausfor-derung bezüglich der Sprachkennt-nisse erwies sich am Ende geringer als zunächst gedacht. Alle Teil-nehmer:innen haben die Arbeits-prozesse im Betriebspraktikum verstanden und konnten die Aufträge selbstständig abarbeiten.“

Ronny Ebert,
Leiter Logistik Hamburg
DB Fernverkehr AG

„Wir müssen uns in unseren gastronomischen Betrieben stark mit dem Fachkräftemangel auseinandersetzen. Die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen ist bei uns zu einer wichtigen Priorität geworden. Der Kontakt zur ASM und deren Projekt Working-Experience mit Sprach- und Betriebstraining war da ein echter Glücksfall für uns. Wir finden den Zugang zu potenziellen Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern und gleichzeitig werden diese in der Projektphase intensiv durch ASM begleitet und betreut.“

Andreas Kurtenbach, Geschäftsführer Block House Restaurantbetriebe AG

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Kooperation mit dem Projekt WorkingExperience insgesamt bereits 13 geflüchtete Menschen in unser Unternehmen und somit in unsere BUDNI-Familie integrieren konnten. Diesen Erfolg verdanken wir gezielter Rekrutierung, intensiven Sprachtrainings, die auf den Arbeitsalltag in unseren Filialen konzipiert sind sowie einer insgesamt vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten von ASM.“

Garvin Vollmer, Personalleitung IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG

Geglückter Einstieg in Arbeit mit Sprach- und Betriebstrainings von WorkingExperience

Sieben Wochen dauern die Sprachtrainings und die betriebliche Praxis im Rahmen des Projektes WorkingExperience, dessen weitere wesentliche Bestandtteile Beratung und Coaching sind. Viele der Teilnehmenden erhalten bereits nach ihrem Betriebstraining vom Unternehmen einen festen Arbeitsvertrag während sie noch an der Verbesserung ihrer deutschen Sprachkenntnisse arbeiten. Einige dieser Erfolgsbeispiele stellen wir an dieser Stelle vor.

Share by: